Film & Fernsehen

Film & Fernsehen

1990 wird auch das Fernsehen aufmerksam auf Christine Sommer. Ihre erste TV-Rolle spielt sie in dem ORF-Mehrteiler "The Strauss Dynasty". In den folgenden Jahren begeistert sie das Publikum in beliebten Serien wie "Kommissar Rex" (SAT. 1/ORF), "Pastewka" (RTL), "Grossstadtrevier" (ARD/NDR), "Der letzte Bulle" (SAT. 1), "Der Lehrer" (RTL), "Frau Temme sucht das Glück" (ARD), "In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte" (ARD/MDR), "Alisa – Folge deinem Herzen" (ZDF), sowie "SoKo Wismar" (ARD) und "SoKo Köln" (ARD). Auch für die "SOKO Kitzbühel" (ARD) steht Christine Sommer 2017 in ihrem Heimatland vor der Kamera.

Klimt

Deutschland 2006

Das Drama „Klimt“ erzählt die Geschichte des bedeutsamen Malers, dargestellt von John Malkovich, – aus Sicht dessen Fieber-Träume, die er an seinem Sterbebett träumt. Hier blickt er auf sein skandalöses Leben zurück. Innenansichten und Fantasien bringen dabei seinen Freigeist zum Ausdruck. Christine Sommer spielt in der filmischen Allegorie ein Malermodell – sie stellt die Dame im legendären Klimt-Gemälde „Der Kuss“ dar.

Regie: Paúl Ruiz

Kamera: Ricardo Aronovich

Drehbuch: Paúl Ruiz

Frau Temme sucht das Glück

Deutschland 2016

In der TV-Serie "Frau Temme sucht das Glück" spielt Christine Sommer die scharfzüngige Chef-Sekretärin "Gabriele", die ihrem cholerischen und shoppingsüchtigen Versicherungs-Chef Hans-Peter Mühlens (Martin Brambach) zur Seite steht. Die „Rheinische Versicherung“ muss sparen und Mühlens seiner Abteilung das neue Konzept schmackhaft machen: Ab sofort versichert die Rheinische alles. Die Angst eines Hähnchenfabrikanten, von einem seiner tiefgefrorenen Geflügel erschlagen zu werden; die Furcht der Braut, von ihrem zukünftigen Ehemann betrogen zu werden; die Sorgen eines Einbrechers vor der eigenen Berufsunfähigkeit. Vor allem Risikoanalystin Carla Temme (Meike Droste) hat so ihre Probleme mit dem neuen Geschäftsmodell und muss sich obendrein noch mit den spitzen Bemerkungen Gabrieles herumschlagen.

Christine Sommer über ihre Rolle als Chef-Sekretärin Gabriele

Regie: Fabian Möhrke

Kamera: Mario Loibl

Drehbuch: Benedikt Gollhardt, Dietmar Jacobs

Photo & Video Credits & Copyright: © 2016 ARD-Programmdirektion

Kesslers Knigge

Deutschland 2009

In Michael Kesslers Comedy-Ratgeber lernt der Zuschauer, was er lieber lässt: Worauf sollte man in der Polizeikontrolle verzichten? Was kommt am ersten Arbeitstag gar nicht gut an? Was ist bei der Taufe des eigenen Kindes dringend zu vermeiden? Mit einem deutlichen Augenzwinkern lässt Kessler kein Fettnäpfchen aus, um das Publikum zu behelligen. Von 2007 bis 2008 spielte Christine Sommer die Ehefrau von Knigge-Kessler – das bedeutete für die Schauspierelin durchaus mal ein Gesicht voll Spaghetti.

Regie: Jan Markus Linhof, Joseph Orr

Kamera: Eddie Schneidermeier, Robert Vogel

Drehbuch: Stefan Stuckmann

Harms

Deutschland 2013

Die letzten 16 Jahre saß er im Gefängnis: Profi-Verbrecher "Harms" (Heiner Lauterbach) wird gerade aus dem Knast entlassen, da plant er seinen nächsten Coup. Das Ziel: Die Bundesbank mit 70 bis 100 Millionen Cash. Durch ein Ex-Vorstandsmitglied sollen "Harms" und seine Leute Zugang zu der Bank erlangen. Aber Achtung: Damit nicht direkt alles auffliegt, sollen sie nur ein Drittel des Geldes mitnehmen. "Harms" unterschätzt die geballte Kraft der Gier und das Vorhaben gerät komplett außer Kontrolle.

Im Gangster-Thriller "Harms" spielt Christine Sommer die gebrochene "Hilde".

 

Regie: Nikolai Müllerschön

Kamera: Klaus Merkel

Drehbuch: Michael Krause, Nikolai Müllerschön

Photo & Video Credits & Copyright: © 2013 ARD-Programmdirektion

Die Mutter des Mörders

Deutschland 2015

Seit seiner Geburt kümmert sich Maria (Natalie Wörner) hingebungsvoll um ihren nun 20-jährigen behinderten Sohn Matis (Lucas Reiber). Seine unbeholfene Art verängstigt Nachbarin Lea (Jeanna Goursaud) und ihre Mutter, dargestellt von Christine Sommer. Wiederholt pocht sie darauf, dass sich Matis von ihrer Tochter fernhält. Die Lage eskaliert dramatisch, als Lea eines Morgens entkleidet und ermordet auf der Sonnenliege im Garten aufgefunden wird. Matis verstrickt sich in Widersprüchen und gesteht letztlich die Tat. Maria ist überzeugt von seiner Unschuld und kämpft verzweifelt für sein Recht.

Regie: Carlo Rola

Kamera: Nicolay Gutscher, Andrés Lizana Prado

Drehbuch: Christian Schnalke

Photo Credits & Copyright: © 2015 ZDF-Programmdirektion

Drei in einem Bett

Deutschland 2015

Nach Jahren unfreiwilliger sexueller Abstinenz begeht Kerstin (Nadja Becker) auf einem Betriebsfest ihrer Steuerberatungskanzlei einen folgenschweren Fehltritt: In bester Party-Laune lässt sie sich so richtig gehen und erwacht am nächsten Morgen splitterfasernackt neben gleich zwei Mitarbeitern! Ganz besonders schlimm: Bei dem einen handelt es sich um ihren verhassten Konkurrenten Simon (Bert Tischendorf), bei dem anderen um ihren „Fußabtreter“ Gregor (Rüdiger Klink). Als Kerstin sich vier Monate später mitten in einer wichtigen Konferenz in den Papierkorb übergibt, ist klar: Sie ist schwanger! Freundin und Kollegin "Johanna", gespielt von Christine Sommer, soll ihr aus der Klemme helfen, denn beide Männer sind Kerstins absolute Albtraum-Väter.

Regie: Wilhelm Engelhardt

Kamera: Marco Uggiano

Drehbuch: Hans Jörg Thurn

Photo & Video Credits & Copyright: © 2015 Sat1